Kontaktinformationen Fernwartung FAQ Leistungsangebot Neukunden-Bonus Qualifikation Impressum Datenschutz
Fujitsu Select Expert Logo Microsoft MPN Logo APC Select Partner Logo Lenovo Logo AVM Logo Kroll Ontrack Logo Zertifizierter Datenrettungspartner Silver Synergy Logo D-Link Logo

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und die Antworten darauf

Hinweis: Bewerber finden eigene häufig gestellte Fragen auf der Seite Bewerber-FAQ!

Mein Computer ist defekt, würde sich eine Reparatur lohnen?

Sie ahnen es sicher - es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Die Entscheidung darüber kann und sollte Ihnen niemand abnehmen.

Meine (nicht vollständige!) Liste von Entscheidungshilfen können Sie unter PC defekt - Reparatur sinnvoll? nachlesen.

Kann ich unangemeldet bei Ihnen vorbeikommen und Ihren Computerservice in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich nein. Bitte nehmen Sie per Telefon, SMS oder E-Mail Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin vor Ort in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrem Büro.

Kann ich mich zu einem Besuch bei Ihnen anmelden?

Grundsätzlich nein. Bitte vereinbaren Sie einen Termin vor Ort in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrem Büro!

Ich habe Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen und möchte öffentlich eine Bewertung abgeben. Allerdings finde ich hier kein Gästebuch. Was kann ich tun?

Bitte geben Sie Ihre Bewertung auf meiner Google Maps Profilseite ab.

Ich würde Ihnen gern ein Fax senden, aber Ihre Faxnummer ist nur im Bild am Seitenfuß zu finden und nicht als kopierbarer Text im Impressum. Warum?

Seit Änderung der Form der Angabe meiner Faxnummer ist die Anzahl der unverlangt übermittelten Werbebotschaften zu Themen wie "Reich werden in sieben Tagen, ohne einen Finger krumm zu machen", Radarfallen-Warner, Doktor-Titel ohne Studium etc. erheblich zurückgegangen. ;-)

Auf einigen Ihrer Unterseiten wird eine Kontaktaufnahme per Fax nicht mehr angeboten. Warum nicht?

1. Siehe vorherige Frage. 2. In den letzten 365 Tagen haben mich genau 0 (null) ernst gemeinte Anfragen per Fax erreicht. Vermutlich hat dieses Medium nicht mehr den Stellenwert, den es - warum auch immer - in den letzten Jahren hatte. Falls dem tatsächlich so wäre - ich würde mich freuen!

Ich habe vergeblich versucht, Sie bei Google zu finden. Wie kann das sein?

Heben Sie eventuell nach Ralf Lehmann gesucht? Beachten Sie, dass Google, Yahoo!, Bing & Co. sehr wohl zwischen Ralph Lehmann und Ralf Lehmann unterscheiden!

Eine weitere mögliche Ursache ist oft die Verwendung von Suchbegriffen, die die genutzte Suchmaschine als unkorrekt einstuft. Details hierzu: Computer-Service Leipzig vs. Computerservice Leipzig*.

Ich habe versucht, Sie telefonisch zu erreichen, aber es meldete sich nur ein Anrufbeantworter.

Bitte benutzen Sie diesen auch und hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer!

Sollten Sie über keinen Festnetz-Anschluss verfügen, rufe ich Sie zur Abstimmung des weiteren Vorgehens auch auf Ihrem Handy zurück.

Ich habe auf Ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen und um Rückruf gebeten. Warum haben Sie mich nicht zurückgerufen?

Um Sie zurückrufen zu können, benötige ich Ihre Telefonnummer! Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Rufnummer bei ausgehenden Anrufen automatisch übermittelt wird oder hinterlassen Sie diese auf meinem Anrufbeantworter.

Kann ich Sie jederzeit anrufen, auch am Wochenende?

Sie können mich auch am Wochenende anrufen.

Wie hoch ist der Zuschlag für Einsätze an Wochenenden bzw. Feiertagen?

Derzeit berechne ich für solche Einsätze keinerlei Zuschläge.

Ich habe eine Website erstellt, allerdings bin ich unsicher, ob alle Inhalte rechtlich einwandfrei sind. Können Sie mir helfen?

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob ich Sie in dieser Sache im rechtlichen Sinne beraten darf, und die Antwort darauf lautet eindeutig nein. Bitte wenden Sie sich an einen Anwalt (vorzugsweise mit Spezialisierung auf Internet-Recht).

Was sind die Unterschiede zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag?

Auch hier gilt: Bitte fragen Sie Ihren Anwalt. Einige Anhaltspunkte zur Beurteilung meiner Services finden Sie hier.

Warum bieten Sie Ihren Neukunden-Bonus nur Leipzigern an?

Bei diesem Service handelt es sich um eine Werbemaßnahme, d.h., mein Ziel ist der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Eine für beide Seiten sinnvolle Kundenbeziehung kann sich allerdings nur dann entwickeln, wenn diese für beide Seiten auch finanziell attraktiv ist.

Fahrtkosten, die in keinem vernünftigen Verhältnis zum eigentlichen Auftragswert stehen, sind für Sie als Auftraggeber jedoch alles andere als attraktiv, und deshalb wäre eine Werbung meinerseits z.B. um Kunden aus Hamburg oder München offensichtlich nicht sinnvoll.

Warum rechnen Sie Ihre Fahrkosten nach gefahrenen Kilometern ab? Andere Anbieter berechnen eine Pauschale - und eine solche wäre in meinem Fall viel günstiger!

Das kann in Ihrem Fall durchaus so sein. Eine Pauschale wäre jedoch für die meisten meiner Kunden keineswegs günstiger, da ich vor allem Kunden aus Leipzig betreue. Diese Kunden profitieren somit von den sehr kurzen Wegen in unserer schönen Stadt!

Zur Vermeidung unnötiger Reisekosten (insbesondere bei kurzen Einsätzen) besteht allerdings generell die Möglichkeit der Betreuung mittels Fernwartung. Gern erläutere ich Ihnen telefonisch die notwendigen Voraussetzungen.

Erbringen Sie alle Dienstleistungen selbst oder arbeiten Sie mit Subunternehmern?

Sollte ich eine Dienstleistung nicht selbst erbringen können, empfehle ich Ihnen - falls möglich und ohne jede Haftung meinerseits - ein anderes Unternehmen. Sämtliche durch mich in Rechnung gestellte Leistungen erbringe ich auch selbst!

Wird fortgesetzt ...

* (historisch, wird nicht mehr aktualisiert)
Impressum  Datenschutz  E-Mail senden  Partner