Oft wundern sich Benutzer großer Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, dass selbst seit langer Zeit etablierte Unternehmen bei Verwendung scheinbar geeigneter Suchbegriffe nur schwer zu finden sind. Eine mögliche Ursache dafür ist, dass für zahlreiche Suchbegriffe mehrere korrekte Schreibweisen existieren.
Der Begriff Computer-Service oder auch Computerservice ist zu meinem Bedauern einer davon. Erschwerend kommt bei diesem Begriff hinzu, dass Google bei der Suche nach Computer-Service Leipzig bis vor kurzem nachfragte, ob man nicht etwa Computerservice Leipzig meinen würde. Bing (voreingestellt im Internet-Explorer eines frisch installierten Microsoft Windows, auf dem in der Regel noch kein anderer Browser verfügbar ist) und Yahoo dagegen fragen umgekehrt bei der Suche nach Computerservice Leipzig nach, ob man nicht vielleicht Computer-Service Leipzig meinen würde.
Als Betreiber dieser Website muss ich allerdings entscheiden, welchen der beiden Begriffe ich durchgängig verwende. Derzeit (Jahresende 2011) nutze ich die zusammengeschriebene Variante, was allerdings zur Folge hat, dass ich bei Bing und Yahoo praktisch nicht zu finden bin, wenn ein Benutzer die Frage “Meinten Sie ... Computer-Service Leipzig” bejaht oder gleich während der Eingabe auf den entsprechenden Vorschlag des “Suggestors” klickt.
Also - sollte ich auf der gesamten Website den Computerservice Leipzig in Computer-Service Leipzig umbenennen? Ich glaube nicht, denn Google ist die in Deutschland mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine